Highland Cattle vom Wilden Busch

Adresse
Highland Cattle vom Wilden Busch
Brucke 24
06420 Könnern

Kontakt
Tel: 034 691 / 289 91
Fax: 0346 91 / 289 94

Erfolgreichste Nachzuchten

Die Geburten von gesunden und vitalen Kälbern sind für uns die Höhepunkte im Züchterjahr. Nicht nur weil die Kälber natürlich das wirtschaftliche Rückgrad des Betriebes sind. Jedes neugeborene Kalb ist auch ein Stück Hoffnung auf dem eingeschlagenen züchterischen Weg. Wie groß der  tatsächliche Fortschritt dann ist (und ob überhaupt), zeigt sich erst  Jahre später. Aus diesem Grund verfolgen wir den Weg unserer Nachzuchten immer mit großem Interesse und hoffen, dass wir ihnen das Rüstzeug mitgegeben haben, um möglichst lange einen Platz in der Highland-Cattle Population einnehmen zu können. Einen besonderen Erfolg in dieser Richtung konnten wir im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Zuchtwertschätzung des VIT-Verden (vgl. unten) verbuchen. Vier der besten fünf Hochlandkühe in Sachsen-Anhalt wurden in unserem Betieb gezogen !  

Orpheus vom Wilden Busch (8,8,8)

Ein würdiger Nachfolger von Orson. Als einer seiner letzten Söhne bleibt er bei uns und wartet auf die nächste Färsengeneration. Vielleicht haben wir bis dahin auch ein besseres Foto..

  • Orpheus vom Wilden Busch

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Vertreter aus unseren Nachzuchten:

Owen vom Wilden Busch

  • Owen vom Wilden Busch

Oganach vom Wilden Busch (8,9,7)

  • Oganach vom Wilden Busch

Onko - Friedrich vom Wilden Busch


gekört (9,9,8), Index 138 

  • Onko-Friedrich vom Wilden Busch

Onail vom Wilden Busch (8,8,8)

Der Bulle wurde mit ca. 1,5 Jahren vom RSA als Besamungsbulle angekauft. 

  • Onail vom Wilden Busch

Nunmehr voll ausgewachsen, sind seine Stärken klar ersichtbar. Hierzu zählt neben dem Typ in erster Linie die enorme Bemuskelung, durch welche er schon als Jungbulle auffiel. Wir sind insbesondere auf seine weibliche Nachzucht gespannt.

  • Onail vom Wilden Busch - 2014 im neuen Zuchtbetrieb

Mhairi-Ann vom Wilden Busch

  • Mhairi-Ann vom Wilden Busch (Foto G. Pohl)

Highland Cattle vom Wilden Busch

Brucke 24, 06420 Könnern OT Brucke
Tel: 034 691 / 289 91
Fax: 034 691 / 289 94

News und Aktuelles

So schnell geht es, kaum das wir die Frühjahrsblüher auf unserer Seite begrüßt haben, ist es schon wieder Zeit für den Herbstaspekt. Auf den Trockenrasenstandorten...
weiterlesen

nach oben